Bürgermacht & BücherprachtAugsburger Ehren- und Familienbücher der Renaissance

18.03.–19.06.2011 im Maximilianmuseum

In den 1540er Jahren stand die Reichsstadt auf der Höhe ihrer politischen und wirtschaftlichen Macht. In dieser Zeit erlebte die Augsburger Buchmalerei eine einzigartige Blüte. Damals entstanden kostbar illuminierte Prachthandschriften für Augsburgs Rat, Patrizier und Zünfte. Dabei handeltes sich überwiegend um so genannte "Ehrenbücher", kunstvoll gestaltete Genealogien und Chroniken. Auftraggeber waren vermögende Augsburger Familien, wie z. B. die Fugger und die Herwart, die sich derartige zeit- und kostenaufwändige Prachtbücher leisten konnten.

Die Ausstellung Bürgermacht & Bücherpracht im Maximilianmuseum vereint erstmals nahezu sämtliche Augsburger Prunkhandschriften, Wappen- und Familienbücher aus Renaissance und Frühbarock. Ausgestellt werden herausragende Werke wie z. B. das prächtige "Fuggersche Ehrenbuch", das 1545 vollendete Familienbuch der Fugger, das Herwartsche Ehrenbuch oder das seit dem 2. Weltkrieg verschollene "Augsburger Geschlechterbuch" das erst 2010 für die Staatgalerie Stuttgart zurückgewonnen werden konnte.

Kooperationspartner der Ausstellung sind die Staatsbibliothek München und die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, aus deren wertvollen Bestand der Großteil der Exponate stammt.