Edle Präsente

20.04.–09.09.2012 im Maximilianmuseum

Die aktuelle Sonderausstellung in der Welserhalle des Maximilianmuseums präsentiert kunstvoll gearbeitete Kassetten und Kästchen des Barock. Die kleinen Toiletten- und Reiseservice enthalten vielerlei kostbare Utensilien und Essbestecke.Sie wurden meist nach individuellen Wünschen und aus hochwertigsten Materialien von den Augsburger Kunsthandwerkern angefertigt und dienten in höfischen Kreisen als besondere Geschenke für die Damen.

Der Anlass zu dieser Sonderausstellung ist die äußerst großzügige Schenkung eines kleinen Reiseservices durch den Augsburger Ehrenbürger Kurt F. Viermetz. Zusammen mit ähnlichen Exponaten und wertvollen Leihgaben wird dieses Reiseservice nun im Rahmen von Edle Präsente. Augsburger Kästchen und Kleinservice des Barock zum ersten Mal in einem größeren kulturgeschichtlichen Zusammenhang präsentiert.