TRAUMAPORN Pt1 Door © Boris Eldagsen u. Tanvir Taola

TriggerwarnungEine künstlerische Konferenz zu Krieg, Trauma und KI

23.11.-26.11.2023 in der Neuen Galerie im Höhmannhaus

Boris Eldagsen & Tanvir Taolad

Im Rahmen des Projekts zeigt Boris Eldagsen sein Kunstprojekt „TRAUMA PORN” das er als „experimentelle Installation bezeichnet, die sich mit den psychologischen Langzeitfolgen des Krieges auseinandersetzt. Fotografien aus Nazi-Deutschland und dem Zweiten Weltkrieg dienen ihm dabei als Ausgangsmaterial für KI-generierte und -bearbeitete Bildwelten.

Ausgangspunkt der vor drei Jahren begonnenen Arbeit waren die traumatischen Flashbacks von Eldagsens Vater, der mit 16 Jahren an die Front ging. Um seine Voreingenommenheit auszugleichen und die zeitlosen Aspekte des Bildmaterials herauszuarbeiten, hat sich Eldagsen mit dem Künstler Tanvir Taolad aus Bangladesch zusammengetan.

Das Kunstprojekt wird mit Künstlergesprächen, Vorträgen und Diskussionen begleitet. 


Programm zum Kunstprojekt „TRAUMA PORN”:

Herzliche Einladung zur Vernissage der Installation „Trauma Porn” von Boris Eldagsen in Zusammenarbeit mit Taolad Tanvir am Donnerstag, 23. November, um 19:00 Uhr 

Mit einem Grußwort von Jürgen Enninger, dem Referenten für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg, einer Begrüßung durch Dr. Thomas Elsen, dem Leiter der Neuen Galerie im Höhmannhaus und einer Einführung mit Kunsthistorikerin Dr. Petra Bopp.

Vortrag und Artist Talk am Freitag, 24. November, ab 17:00 Uhr  

Der Künstler Boris Eldagsen berichtet um 17:00 Uhr in einem Vortrag über seine Arbeit und KI. Im Anschluss findet um 18:00 der Artist Talk statt. Dr. Petra Bopp (Hamburg) und Andreas Langen (Stuttgart) sprechen mit Boris Eldagsen über seine Arbeit und dessen Projekt „TRAUMA PORN”.

Diskussion mit Boris Eldagsen, Prof. Erna Fiorentini (KIT – Karlsruher Institut für Technologie) und Studierenden am Samstag, 25. November um 14:00 Uhr. 

Abschlussdiskussion zum Kunstprojekt „TRAUMA PORN” am Sonntag, 26. November um 15:00 Uhr 

Dr. Petra Bopp (Hamburg), Prof. Stefan Bufler (Augsburg), Beate Passow (München) und Prof. Dietmar Süß (Augsburg) diskutieren zum Abschluss des Kunstprojektes „TRAUMA PORN” mit dem Künstler Boris Eldagsen (Berlin). Die Moderation übernimmt Dr. Thomas Elsen.